Blick in die Stadtgeschichte

Der Obermarkt ist seit der Stadtgründung im Jahr 1170 das Zentrum der Stadt geblieben. Repro: Kling

Ein kleines Buch, das als Titelbild die Nordzeile des Untermarktes mit dem noch verbauten Romanischen Haus zeigt, bereichert in wenigen Tagen das Angebot an Literatur über Gelnhausen.

Gelnhausen – Der Kunsthistoriker Burkhard Kling hat das Buch herausgegeben. Es ist eine überarbeitete Neuauflage seines schon lange vergriffenen Bildbandes über das historische Gelnhausen. Das Buch „Gelnhausen: wie es früher war“ ist im Jahr 2000 im Wartberg-Verlag erschienen. Bei der Zusammenstellung der Bilder war ihm wichtig, Fotos zu finden, die repräsentativ für die Stadt, ihre Geschichte und ihre Entwicklung sind und so einen weiten Teil der Stadtgeschichte illustrieren. Sie sollen zeigen, wie sehr sich eine Stadt in dem vermeintlich so kurzen Zeitabschnitt von rund 100 Jahren verändern kann.

Neu diskutiert wurde das Buch dann in der Facebook-Gruppe „Historisches aus Gelnhausen“, was Kling dann doch motiviert hat, eine neue Auflage anzubieten, diesmal unter dem Titel „Gelnhausen - Bilder von früher“ um den Unterschied zu der Auflage aus dem Jahr 2000 deutlich zu machen. Die Texte wurden überarbeitet und auf den heutigen Stand gebracht, einige wenige Bilder wurden ausgetauscht. Erhältlich ist das Buch ab Anfang Mai zum Preis von 13,90 Euro in der Brentano-Buchhandlung in der Gelnhäuser Langgasse. Weitere Verkaufsstellen werden folgen. gn