Freie Schule: Start im August

In Gelnhausen geht im August die „Freie Schule“ an den Start. Foto: gn

Gelnhausen – Ab August gibt es in Gelnhausen ein neues Schulangebot: Nachdem den Gründungsinitiatoren die lang ersehnte Schulgenehmigung nun vorliegt, wird die Freiraum-Schule in freier Trägerschaft nach den Sommerferien pünktlich zum Schuljahresbeginn mit mehr als 20 Schülerinnen und Schülern eröffnen. Die neu gegründete Alternativschule ist mit ihrer besonderen pädagogischen Orientierung einzigartig im Main-Kinzig-Kreis und wird sich im Gebäude des ehemaligen Kirchenkreisamts der Evangelischen Kirche im Kapellenweg oberhalb des Stadtgartens befinden.

Vorangegangen waren zwei Jahre Vorbereitungszeit, in der die Mitglieder der Gründungsinitiative unermüdlich an ihrer Vision gearbeitet und sich von kleineren und größeren Fehlschlägen nicht entmutigen haben lassen. Mitunter auch, weil die Resonanz auf die regelmäßigen Infoveranstaltungen sehr groß war, die Initiatoren wachsende Unterstützung und viel Zuspruch erfahren haben und somit immer wieder aufs Neue in ihrem Vorhaben bestärkt wurden. Gestartet im März 2018 mit fünf Familien, umfasst die Gründungsinitiative mittlerweile elf Familien und auch der gemeinnützige Trägerverein freiRaum Gelnhausen e.V. wächst in seiner Mitgliederzahl stetig.

Die Freiraum Schule wird zunächst Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 6 offenstehen. Es wird jedoch bereits an dem Konzept für eine Sekundarstufe gearbeitet, sodass eine Erweiterung bis zur Klasse 10 in naher Zukunft erfolgt. Das Besondere an der Schule liegt v.a. in den Bereichen Natur, (Selbst-)Versorgung und in den vielfältigen Begegnungen, die den Kindern und den Menschen aus der Region ermöglicht werden sollen. Dies kann z. B. auf interkultureller Ebene in Form von Zubereitung von Tapas mit einer spanischen Studentin oder auf altersübergreifender Ebene in Form von regelmäßigen Besuchen eines pensionierten Handwerkers in seiner Werkstatt stattfinden. Die Schule soll keine vom alltäglichen Leben abgekapselte Institution sein, sondern vielmehr Teil des Alltags und Teil der Gesellschaft. Den Kindern soll ein aktives, selbstgesteuertes Lernen sowie Selbstverantwortung ermöglicht werden. gn