Ein Zeichen der Hoffnung

Marion Lofink (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Gemeindeforstwirt Bernd Biehl, Förster Markus Betz und Gemeindeforstwirt Johannes Meier bedanken sich für die Spende der Kreissparkasse Gelnhausen (von links). Foto: gn

Freigericht – Wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind auch die im Freigerichter Gemeindewald geplanten Pflanzaktionen rund um den Internationalen Tag des Waldes am 21. März abgesagt worden. Ein Termin zur symbolischen Scheckübergabe einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Gelnhausen an die Ortsgruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Freigericht für deren Pflanzaktion „Wir wollen Wald“ musste deshalb auch entfallen. Anlässlich des „Internationalen Tag des Waldes“ hatte die Kreissparkasse Gelnhausen 5.000 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverband Freigericht, gespendet. Das Geld stammte aus einer Aktion vom vergangenen Weltspartag. Trotz der gesellschaftlichen Krisensituation ist im kommunalen Forstbetrieb unter Leitung des Freigerichter Försters Markus Betz mit Unterstützung der beiden Gemeindeforstwirte Bernd Biehl und Johannes Meier quasi ein „forstlicher Notdienst“ weiter aufrecht erhalten worden. Dadurch konnten die mit der SDW-Spende beabsichtigten Pflanzungen jetzt zumindest eingeleitet werden.

Die Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverband Freigericht, Marion Lofink freute sich darüber sehr und sagte: „Wir sind absolut begeistert, dass mit den jungen Bäumchen auch ein Zeichen der Hoffnung und für eine nachhaltige Zukunft in den Freigerichter Waldboden gesetzt wird.“

„So konnten trotz des Shutdowns weiter Teile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in Deutschland und Hessen bereits auf etlichen Waldflächen viele junge Bäumchen des angestrebten klimastabilen Zukunftswaldes gepflanzt werden“, so der Freigerichter Förster Markus Betz. gn